Pressemitteilung – Beachvolleyball-Wochen auf Borkum mit Hobby-Turnieren, Qualifikationsturnieren und Beachcamps

Erstmalig mit nationaler Turnierserie ROCK the BEACH | 11. Juli 2022

Borkum ohne Beachvolleyball wäre wie ein Strand ohne Meer. Deshalb haben sich die Verantwortlichen der Nordseeheilbad Borkum GmbH gemeinsam mit dem Nordwestdeutschen Volleyball-Verband e. V. (NWVV), der Beach Academy und Björn Leidheiser dazu entschlossen, auch in diesem Jahr wieder ein Programm an den Start zu bringen, welches alle Zielgruppen und Spielstärken anspricht. „Wir freuen uns sehr darüber und sind auch ein wenig stolz, dass wir das erste Mal seit der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr ein hochwertiges und ausgewogenes Beachvolleyballprogramm auf die Beine gestellt haben. Die Zusammenarbeit mit der Beach-Academy, dem NWVV und Björn Leidheiser war wieder sehr produktiv. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen“, ist NBG-Geschäftsführer Göran Sell zufrieden.

Beach-Camps der Academy vom 18. Juli bis zum 19. August

Parallel zu den Turnieren des NWVV finden die beliebten Beach-Camps der Beach-Academy statt. Vom 18. Juli bis zum 19. August heißt es sechs Wochen Beachvolleyball pur. Nach den Trainingswochen besteht die Möglichkeit an den Hobby-Turnieren des NWVV teilzunehmen, um sich mit anderen Spielern zu messen. Mehr Infos zu den Camps gibt es unter www.beach-volleyball.de.

Nationales Turnier ROCK the BEACH erstmalig auf Borkum, 29. bis zum 31. Juli

Auf der größten Ostfriesischen Insel ist ROCK the BEACH bei den Beach Days Borkum zu Gast. Nachdem 2018 und 2019 die Turniere der höchsten Landesverbands-Kategorie ausgetragen wurden, findet dieses Jahr am Hauptstrand erstmalig mit ROCK the BEACH ein nationales Turnier mit wichtigen Qualifikationspunkten für die Deutsche Meisterschaft statt. Außerdem spielen die 16 Frauen- und Männerteams um 10.000€ Preisgeld. Am Main Court moderiert Fabian Wittke und den Takt gibt DJ Norman Diercks an. Für all diejenigen, die nicht vor Ort sein können: Zusätzlich wird ein Vier-Kamera-Livestream auf Sportdeutschland.tv angeboten. Hannah Ziemer und Max Behlen werden fachkundig kommentieren.  Festivalhöhepunkt ist diesen Sommer der Freitagabend mit Konzerten von Lotte und Max Giesinger. Göran Sell, Geschäftsführer der Nordseeheilbad Borkum GmbH: „Wir freuen uns sehr, mit unserer Insel Borkum Gastgeber der neuen Beach-Volleyball-Serie ROCK the BEACH zu sein. Ein starkes Turnierformat der nationalen Beach-Volleyball-Szene vor der Kulisse der Nordsee, eingebettet in unseren BEACH DAYS BORKUM mit vier großartigen Tagen und einem bunten Rahmenprogramm mit u.a. Silent Disco und Antenne Niedersachsen DJ Party am Strand.“ Mehr Information gibt es unter www.rockthebeach.de.

NWVV-Beachturniere auf Borkum 2022 wieder in altbewährter Form

Der Nordwestdeutsche Volleyball-Verband e. V. (NWVV) wird auch im Sommer 2022 auf Borkum vertreten sein. Anders als in den vergangenen zwei Jahren wird es nicht mehr nur einen reinen Spielbetrieb geben, dieses Mal stehen auch wieder gemeinsames Zelten und Feiern auf dem Veranstaltungsplan.
„Wir waren uns einig, dass wir gemeinsam optimistisch nach vorne schauen“, berichtet Beachreferent und Turnierleiter Aaron Dumke von den Gesprächen mit den Verantwortlichen auf der Insel. „Anhand der aktuellen Maßnahmen und Bestimmungen von Bund und Länder, sehen wir einen guten Sommer entgegen“.  „Die vergangenen zwei Inselturniere waren besonders, da auf Grund der geringen Teilnehmerzahl alles sehr persönlich verlief“, so Dumke weiter. „Aber ich muss schon sagen, dass meine Helfercrew und ich die vielen SpielerInnen sehr vermisst haben. Daher ist die Vorfreude auf dieses Jahr enorm. Natürlich spielt der Virus im Hinterkopf noch eine Rolle und sollte man ihn nicht unterschätzen. Die Möglichkeit, dass er uns wieder einen kompletten Strich durch die Rechnung machen sollte, stufen wir jedoch als gering ein“.
Die drei Wochenenden werden sein: 5.-7., 12.-14. und 19.-21. August. Anmeldungen sind noch auf der Website des www.nwvv.de möglich.

Die Nordwestdeutschen Seniorenmeisterschaften und der A-Cup

Am 6. und 7. August wird beim A+Cup wieder fleißig gepritscht, gebaggert und geschmettert. Die 20 Herren- und 16 Damen-Teams spielen um Verbandspunkte sowie Punkte für die Deutsche Rangliste. Das Wochenende drauf, den 13. und 14. August, wird bei den Herren Ü35 und Damen Ü31 die Nordwestdeutsche Meisterschaft ausgespielt.