Pressemitteilung – Corona-Testschulungen in der Kulturinsel werden fortgesetzt

Am 1. und 3. Dezember 2021 | 30. November 2021

Die Nordseeheilbad Borkum GmbH bietet in Kooperation mit der Borkumer Gemeinschaftspraxis Harms/Valatka erneut kostenfreie Schulungen für Corona-Testhelfer*innen an. Damit wird lokalen Betrieben die Möglichkeit gegeben, dass ihre Mitarbeiter*innen im Anschluss selbst diese Tests durchführen dürfen. Eine zeitliche Erleichterung sowie ein Service für den eigenen Mitarbeiterstamm oder für Gäste und Besucher des jeweiligen Betriebes. Das trifft u.a. für Beherbergung, Gastronomie oder Einzelhandel zu, für die ein negatives Testergebnis nach dem jeweiligen Stand der Landkreis-Warnstufe und der damit verbundenen Verordnung Voraussetzung für den Besuch darstellt.

Die Schulung dauert rund 45 Minuten und wird als Präsenzveranstaltung in der Kulturinsel angeboten, da auch praktische Tätigkeiten geschult werden. Die Schulung berechtigt zur Durchführung von PoC-Tests/Antigen-Schnelltests und die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen pro Schulung mit maximal zwei Teilnehmern pro Betrieb begrenzt. Voraussetzung für die Teilnahme an der Schulung ist die Erfüllung von 2G sowie das Tragen einer FFP2-Maske.

Folgende Termine stehen zur Auswahl: 01. Dezember und 03. Dezember 2021, mit Beginn jeweils um 15.00 Uhr oder 16.30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte per E-Mail an pia.hosemann@borkum.de

Schulungsinhalte sind Anatomie und Physiologie des Mund-Nase-Rachenraums, hygienische Verhaltensmaßnahmen vor, während und nach der Testung sowie Vorbereitung und Durchführung von PoC-Tests/Antigen-Schnelltests.