Pressemitteilung – Nordseeheilbad Borkum GmbH freut sich über vier erfolgreiche Abschlussprüfungen

Erste Absolventin der NBG des SPRINT-Projekts Niedersachsen | 4. August 2021


Große Freude bei der NBG. Auch in diesem Jahr konnten alle Auszubildenden erfolgreich ihre Prüfung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement absolvieren. Alle vier, Lilly Janssen, Batoul Khalil, Lea Lübben und Maximilian Rau, werden von der NBG in verschiedenen Arbeitsbereichen übernommen.

Besonders stolz sind Ausbildungsleiterin Iris Heyen und Geschäftsführer Göran Sell über die Leistung von Batoul Khalil. Vor fünf Jahren flüchtete Batoul mit ihrer Familie aus Syrien und wurde auf Borkum heimisch. Im Rahmen des SPRINT-Projekts, das der Förderung, Zuwanderung, Sprache und Integration dient, nahm sie an Sprachkursen in der Berufsbildende Schule Borkum teil und absolvierte ein einjähriges Praktikum bei der NBG. Im Anschluss trat sie ab dem 1. August 2018 ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement an, welche sie Anfang Juli mit Bravour meisterte. In der mündlichen Prüfung gelangen ihr 100 Prozent, Bestnote.

„Wir freuen uns sehr, dass erneut alle Auszubildenden ihre Prüfung bestanden haben und alle dem Unternehmen erhalten bleiben möchten. Besonders der Erfolg von Batoul ist das tolle Ergebnis von viel Fleiß und Schweiß von allen Beteiligten“, freut sich Iris Heyen. Ein besonderer Dank gehe an Frau Ludewig und Frau Hansen, die Batoul von Beginn an bis zur Prüfung betreuten und ihr bei der Überwindung von Sprachbarrieren in Textaufgaben halfen.

„Das SPRINT-Projekt vom Niedersächsischen Kultusministerium in Kooperation mit der BBS Borkum und unter anderem der NBG als Partner-Unternehmen, ist eine schöne Möglichkeit, jungen Menschen, die aus ihrer alten Heimat flüchten mussten, den Weg in ein neues Leben zu ermöglichen. Wir sind stolz darauf, als eines der ersten Unternehmen daran teilgenommen zu haben und mit Batoul eine ehrgeizige junge Frau gut auf das Berufsleben vorbereitet zu haben. Umso schöner für uns, dass sie uns erhalten bleibt“, so Göran Sell.

Und was sagt die nun ausgelernte Bürokauffrau für Büromanagement? „In den letzten fünf Jahren habe ich jeden Tag die Sprache und für die Ausbildung gelernt. Jetzt freue ich mich darauf, auch mal mit meinen Freunden an den Strand gehen zu können und Freizeit zu haben.“

Download

Hier finden Sie weitere Inhalte zu diesem Beitrag: