Pressemitteilung – Crew Card für Borkum

Angebot für Saisonarbeitskräfte erleichtert den Besuch der touristischen Einrichtungen | 14. April 2023

Die neue Crew Card ist ein freiwilliges Service-Angebot für auf Borkum Beschäftigte, die sich aufgrund ihres Arbeitsverhältnisses kürzer als zwei Jahre auf der Insel befinden oder die Kriterien des Insulanernachweises der AG EMS nicht erfüllen. Benötigt wird lediglich der feste 1. Wohnsitz auf Borkum, der im Saisonbetrieb auch als „vorübergehend“ angemeldet werden kann.

Nach Vorlage der Crew Card ist es möglich, alle touristischen Einrichtungen zum Normalpreis zu nutzen. Die Crew Card weist den Inhaber als beruflich beschäftigt und mit gemeldetem Wohnsitz auf Borkum aus. Die Karte wird personalisiert und mit einem Lichtbild versehen, welches vor Ort gemacht wird. Sie ist für den Betrag von 10,- Euro an der Gästebeitragskasse in der Kulturinsel erhältlich.

Die Einführung der Crew Card ist für den 17. April 2023 vorgesehen. „Es haben uns vermehrt Anfragen von Arbeitgebern auf Borkum erreicht, eine Lösung für ihre Mitarbeiter zu finden, die einen unkomplizierten Besuch beispielsweise des Gezeitenlandes ~ Wasser & Wellness ermöglicht, ohne jedes Mal eine Zuzahlung entrichten zu müssen, obwohl die Arbeitnehmer auf Borkum leben. „Die Crew Card ist ein wichtiger Schritt und ein attraktives Angebot für Arbeitnehmer“ berichtet Pia Hosemann, stellv. Tourismusdirektorin der Nordseeheilbad Borkum GmbH. „Es gibt ein Formular, welches vom Arbeitgeber für seine Angestellten einfach ausgedruckt und vom Meldeamt bei der Ummeldung abgestempelt wird. Nach Vorlage des ausgefüllten Formulars ist die Ausstellung der Crew Card an der Gästebeitragskasse möglich“ ergänzt Wiard Byl, Leiter der Gästebeitragskasse.