Pressemitteilung – FLENS StrandGut Aktion auf Borkum

Strandreinigung findet am 19. Oktober 2023 statt | 14. September 2023

Bereits zum siebten Mal setzt die Flensburger Brauerei die StrandGut-Aktion an Norddeutschlands Stränden um. Mit jeder verkauften Aktionsetikett-Flasche wird ein Quadratmeter Strand gereinigt.

So sollen während der Aktion 2023 bis zu 50 Millionen Quadratmeter Sand von Müll und Unrat befreit werden, erstmalig ist das Bundesland Niedersachsen mit einem Standort vertreten – der größten Ostfriesischen Insel Borkum am 19. Oktober diesen Jahres.

An verschiedenen Stellen der Insel sind für freiwillige Helferinnen und Helfer Treffpunkte eingerichtet, von wo aus verschiedene Strandabschnitte Borkums abgelaufen und gereinigt werden sollen.
Dazu gehören der Nordstrand (Treffpunkt Surfschule Öy), Hauptstrand bis Nordsee Aquarium (Treffpunkt Musikpavillon), Südstrand bis Nordsee Aquarium (Treffpunkt Parkplatz Randzelstraße), Deckwerk (Treffpunkt Toilettenwagen am Südende des Südstrands auf dem Deckwerk).
Der Endpunkt des Tages ist für alle am Nordsee Aquarium, wo es für alle Beteiligten noch ein erfrischendes Kaltgetränk von der Flensburger Brauerei sowie eine Bratwurst oder eine vegetarische Alternative gibt.

Zusätzlich bietet die Nordseeheilbad Borkum GmbH am 19. Oktober allen Müllsammlern einen freien Eintritt ins Nordsee Aquarium an, um zu schauen, welchen Lebewesen man mit dem Aufsammeln des Mülls geholfen hat. Dort kann man außerdem die Ausstellung „Müll im Meer“ des Mellumrat e.V. besichtigen.

„Die FLENS StrandGut Aktion ist eine gute Möglichkeit, um auf die Müllproblematik an den Stränden und den Meeren hinzuweisen und bei jedem eine Sensibilität für dieses wichtige Thema zu wecken“, sagt Pia Hosemann, Tourismusdirektorin.

Alle Freiwilligen treffen sich am 19. Oktober um 10.00 Uhr an ihrem gewünschten Treffpunkt.