Pressemitteilung – Katzenhaiauswilderung mit dem Nordsee Aquarium

Patenschaften sind wieder möglich | 7. März 2024

Es ist wieder so weit: Das Nordsee Aquarium Borkum entlässt im Aquarium aufgewachsene Tiere in die Weiten der Nordsee. Am 3. Mai und am 1. Juni um 11.30 Uhr werden die jungen Katzenhaie, die alle unter der Aufsicht von Claudia Thorenmeier und Maria Oetjen geschlüpft und herangewachsen sind, ausgewildert. „Kleingefleckte Katzenhaie können bis zu 1,20 Meter lang werden. Nach 3-4 Jahren bei uns im Aquarium haben sie eine Größe von 30 cm erreicht, sind also groß genug, um in freier Wildbahn zu überleben. Nun müssen die Hai-Teenys Platz für die jüngeren Fische machen“, erklärt die Betriebsleiterin des Nordsee Aquariums, Claudia Thorenmeier.

Jedes der Tiere würde sich noch über einen „Haipaten“ freuen. Die Paten spenden einen Beitrag von 30,-Euro je gewünschten Hai für das Nordsee Aquarium Borkum, können dem Hai einen Namen geben, erhalten eine Urkunde und eine Plakette im Eingangsbereich des Aquariums. Am Tag der Auswilderung gibt es erst einen kurzen Vortrag im Aquarium zum Leben der Katzenhaie und ihren Weg vom Ei zum geschlechtsreifen Tier. Dann können Sie Ihr Patentier zum Wasser begleiten und sich am Strand von ihm verabschieden. Die gespendeten Beträge werden in das Aufzuchtprogramm reinvestiert. Interessenten können die Patenschaften via Ticketpay auf www.nordsee-aquarium.de unter „Aktionen“ für den 3. Mai und den 1. Juni erwerben, bei Fragen kann man sich gerne per Mail unter info@borkum.de melden.