Pressemitteilung – Naturschutz: Krischan-Wolters-Pad darf nicht mehr geräumt werden

Auf Anweisung der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes | 1. Februar 2022

Der bei Borkumer und Gästen viel genutzte Krischan-Wolters-Pad, der sich vom Restaurant „Heimliche Liebe“ bis zum Aufgang am „Schwarzen Deich“ erstreckt, darf aus Natur- und Dünenschutzgründen nicht mehr geräumt werden. Dies teilte die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes der Stadt Borkum sowie der NBG mit.
Durch das Auslassen der Räumungsarbeiten soll der Dünenfuß gesichert und die Schutzdüne vor einem Abbruch geschützt werden. „Bereits im vergangenen Jahr mussten wir einen solchen Abbruch hinnehmen, der bis heute zu erkennen ist. Das sich der Weg bei Spaziergängern großer Beliebtheit erfreut, ist ein alternativloses Versanden aber keine Option“, sagt Göran Sell, Geschäftsführer der NBG. „Die Stadt und die NBG werden daher gemeinsam mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt versuchen, eine alternative Wegeführung zu finden.