Pressemitteilung – Nordseeheilbad Borkum GmbH und Stadt stellen Präsentation zum Wettbewerb „Landmarken“ zur Verfügung

Die Nordseeheilbad Borkum GmbH hat in einer Präsentation die fünf Vorschläge zusammengestellt, welche die fünf Architektenbüros einreichten, die am Wettbewerb „Landmarken“ für das Borkumer „Tor zum Watt“ teilnahmen. | 7. Oktober 2022

Fünf magische Orte in Niedersachsen werden in den nächsten Jahren durch ortsbildprägende Architektur eine besondere Strahlkraft erhalten, einer davon wird die Watteinstiegsstelle auf Borkum sein. Ein Jahr, nachdem sich Borkum erfolgreich bei der Architektenkammer Niedersachsen um die Teilnahme als Ort beworben hat, ist nun auch der internationale Wettbewerb der teilnehmenden Landschaftsarchitekturbüros zu Ende gegangen.

Unter fünf Bewerbern, die nach einer Vorauswahl für Borkum angetreten sind, konnte sich rabe Landschaften | Arge Studio Urbane Landschaften, Hamburg mit der Künstlergruppe Observatorium aus Rotterdam durchsetzen. Ihr Entwurf einer hölzernen „Bühne für das Watt“ überzeugte die Jury, da sie „den Blick ins Watt pointiert, den Treffpunkt in die Weite sichtbar markiert, den Gruppen einen Auftritt gibt und vielfältige Funktionen vereint“, heißt es in einer Pressemitteilung der Architektenkammer.

Dieser Entwurf dient als Grundlage für eine weitere Bearbeitung. „Uns ist es wichtig, die Borkumerinnen und Borkumer über die Vorschläge und weitere Entwicklung der Insel auf dem Laufenden zu halten. Da wir mit dem Gewinnerbeitrag in der Entwurfsphase sind, ist das Feedback der Bevölkerung von Bedeutung“, betont Göran Sell den Schritt.
Dieser und die weiteren eingereichten Vorschläge sind ab sofort in der Präsentation auf www.lebensraum-borkum.de unter Handlungsfeld 2/Inselerlebnis Borkum einsehbar. „Über das Schreiben Sie uns-Onlineformular können Anregungen, Lob und Kritik übermittelt werden, für die wir sehr dankbar sind“ ergänzt Sell.